Du suchst einen Raum für ein Projekt, das zu groß ist, um in deine Wohnung zu passen? Du suchst einen Ort für ein Treffen, eine Feier, einmalige oder regelmäßige Veranstaltungen, der gut erreichbar und leicht zu finden ist? Am liebsten einen Ort mit Geschichte und Charme, der attraktiv und besonders ist? Du suchst einen Ort wo du selbst über Angebot und Konsum von Essen und Getränken entscheiden kannst?

In und an der Kreuzkirche findest du diese Räume:

  • Den großen Kirchenraum: Dieser Raum bietet Möglichkeiten zum Tanzen, Spielen, Theater machen, Ruhe finden und vielem mehr. Auch ein Zelt wurde hier schon aufgestellt, mobile (Büro-)Räume könnten vorübergehend aufgebaut werden. Noch ist es in der Kirche immer etwa so warm oder kalt wie des Nachts draußen. Stühle und Bänke sind da, sodass hier auch 100 Leute Platz nehmen können.
  • Das Café: Dieser Raum ist mit Tischen und Stühlen bestückt und beheizbar. Hier besteht die Möglichkeit, in einer kleinen Küche heiße Getränke herzustellen, Essen zu erwärmen und zu servieren – Geschirr ist ebenso vorhanden wie eine Spülmaschine. Der Raum bietet Sitzplätze an Tischen für bis zu 40 Personen.
  • Der Außenbereich: Hier können im vorhandene Tische und Bänke aufgebaut werden.
  • Wie du unseren Raum buchst

    Wir von der Initiative können dir den Raum zur Verfügung stellen, dafür wünschen wir uns eine kleine Gegenleistung im Rahmen deiner Möglichkeiten. Bei Bedarf bieten wir auch Unterstützung an.

    Wie du hier Projekte anbietest

    Du hast eine Idee und möchtest andere Menschen dafür gewinnen? Du bist Teil einer Gruppe begeisterter Menschen und ihr sucht für euer Projekt eine Adresse? Du hast eine Idee für ein Projekt, das offen für weitere Mitmacher*innen ist und/oder für das bei dir zu Hause zu wenig Platz ist? Eine Idee, an der mehrere Menschen beteiligt sind oder sein könnten?

    In unserem Raum ist auch noch Platz für deine/ eure Projekte!

    Die großen Räume bieten vielfältige Gelegenheiten für Initiativen und Akteure. Im Quartier der Nordstadt leben viele Menschen, die schon neugierig auf dein/euer Projekt sind. Vorträge, Literaturabende, Lesungen, Arbeitskreise, Kräuter-Koch-Kurse, Theater-Workshops, feiern und Konzerte – möglich ist dies alles und vieles mehr hier in der Friedrichstraße 1.

    Wie du mitmachen kannst

    Dich interessiert, was im Viertel so los ist?

    Du hast Spaß an handwerklichem Arbeiten, am Reparieren, am Organisieren und Gestalten? Du fragst dich, was noch so los sein könnte? Du hast Lust, etwas zu dem Projekt Kreuzkirche als Raum der Möglichkeiten beizutragen?

    Du möchtest in der Initiative mitmachen? Wir treffen uns regelmäßig, komm doch dazu! Die nächsten Termine findest du hier: Termine

    Wie du uns erreichst

    Wenn du dich für unsere Arbeit interessierst oder den Raum für dein Projekt nutzen möchtest, nimm Kontakt zu uns auf über vorstand@initiative-kreuzkirche.de

    Wie du das Projekt sonst noch unterstützen kannst

    Dir gefällt, was wir in dem Projekt Kreuzkirche machen und du möchtest uns unterstützen, hast aber keine Zeit bei uns mitzuarbeiten? Dann freuen wir uns auch über eine finanzielle Zuwendung für unsere laufenden Aktivitäten oder ein konkretes Projekt.

    Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt, deshalb können Spenden an uns steuerlich geltend gemacht werden.
    Unsere Kontoverbindung ist unten auf der Seite angegeben.

    Wir freuen uns über jeden Beitrag.