Alte Feuerwache
mehr
Bergische Universität Wuppertal
punktuell verschiedene Fachbereiche:
– Architektur
– Public Interest Design
– Politikwissenschaften
Insel e.V.
Das Wuppertaler Café ADA ist mehr als ein lange etablierter, engagierter und wunderschöner Veranstaltungsort. Es ist eine Insel.
Neben den dort lebendigen Formaten wie den überregional bekannten Tango-, Swingjugend- oder Salsa-Abenden, den legendären Jazzsessions oder der seit Jahren erfolgreichen Reihe »Literatur auf der Insel« baut der neu geschaffene gemeinnützige Trägerverein Insel e.V. das ADA zu einem Kommunikations- und Produktionszentrum für die Freie Szene auf.
mehr
Forum:Mirke
Das Forum:Mirke ist eine Quartiersinitiative in dem engagierte Bürger*innen und die im Quartier vertretenen Organisationen sich für eine Entwicklung der Mirke einsetzen. Es steht für Kommunikation, Vernetzung und Kooperation im Quartier. Miteinander stärken wir die soziale, kulturelle, ökonomische und politische Quartiersentwicklung. Das Forum sieht sich als Anlaufstelle für und Gestalterin von urbanen Beteiligungsprozessen vor Ort.
mehr
Hand in Hand
Neu irgendwo anzukommen kann eine herausfordernde Situation sein. Fast jede und jeder von uns weiß wie es ist, an einem Ort zu sein, an dem man niemanden kennt und nicht weiß, wie man auf die Menschen um einen herum zugehen soll. Besonders schwierig kann das sein, wenn man in einem anderen Land ist und gerade noch dabei ist, die Sprache zu lernen und herauszufinden, wie die Menschen dort eigentlich ticken.
mehr
Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Wuppertal
In der Umgebung der Kreuzkirche besteht eine hohe Verkehrsbelastung, dichte Bebauung und nur wenig Freifläche. Damit der Aufenthalt auf den Straßen und Plätzen Spaß macht und Belastungen möglichst gering gehalten werden, soll durch das Fördervorhaben „Kurze Wege für den Klimaschutz“ ein neues Angebot an klimaschonenden Verkehrsmitteln geschaffen und Anreize für klimafreundliches Verhalten gesetzt werden.
mehr
Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement der Stadt Wuppertal
Wir haben eine klare Zielsetzung – die Förderung der Beteiligung von Einwohnerinnen und Einwohner an politischen Entscheidungs- und Willensbildungsprozessen.
mehr
TransZent
mehr
Utopiastadt
mehr
We are Kiosk
mehr
Wuppertal Institut
mehr
Wuppertaler Stadtmission
Die Wuppertaler Stadtmission ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche und Mitglied des Diakonischen Werkes im Rheinland. Glauben wagen / Leben fördern / in der Not begleiten: Dieser Dreiklang umschreibt die Arbeitsweise der Wuppertaler Stadtmission. mehr
Wuppertals Urbane Gärten
ist eine Interessengemeinschaft für Wuppertals Urban Gardening Projekte. Die daran Mitwirkenden wollen einen höheren Grad der Selbstversorgung mit Lebensmitteln in der Stadt, mehr Nachbarschaft in Straßen und Quartieren, mehr Grün im öffentlichen Stadtraum erreichen und dass mehr Menschen ihre Stadt mitgestalten. mehr